Bezirk
de

Adventsmärit 2021

1. Dezember 2021

Wie viele Leute werden dieses Jahr wohl unseren Adventsmärit besuchen? Melden sich genügend Helfende an, obwohl es drinnen ein Covid-Zertifikat braucht? Wie wird das Wetter am 20. November? Müssen die Märitstände und die Essensausgabe draussen überdacht werden? Gibt es genügend Kuchen und Torten für die Kaffeestube? Wie werden Risotto, Suppe und belegte Brote am besten verpackt, damit sie «über die Gasse» verkauft werden können? Macht uns Corona plötzlich doch noch einen Strich durch die Rechnung?

Diese und andere Fragen beschäftigten uns bei den Vorbereitungen für den Adventsmärit 2021, nachdem wir beschlossen hatten, diesen mit einem Angebot drinnen und draussen durchzuführen.

Dankbar dürfen wir nun auf einen gelungenen, frohen Anlass zurückblicken: im Vorfeld wurden Gestecke hergestellt, genäht, gestickt und gebacken, so dass wir am Samstag drinnen und draussen ein buntes Angebot hatten. Rund 70 Portionen Risotto und etwa gleich viele Hot-Dogs wurden verzehrt, und auch die belegten Brote und das Kuchenbuffet fanden regen Zuspruch. Beim Kasperlitheater und bei den Glückspäckli freuten sich die kleinsten Besucher, während die älteren es genossen, dass es im Sternensaal etwas ruhiger als sonst war.
Trotz der kalten Bise harrten die Helfenden draussen den ganzen Tag aus und bedienten die Besuchenden und bei der Auswertung waren sich alle einig: Dass ein Teil des Adventsmärits draussen stattfindet und so auch für die Öffentlichkeit sichtbarer ist, sollten wir beibehalten.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Erlös von rund 8‘500.- folgende Projekte unterstützen können:
– Projekte zur Überwindung von Ausgrenzung und Isolation in Srbobran und Unterstützung Pfarrgehälter in Serbien: 3‘000.-
– Projekte Frauennetzwerk: 1‘000.-
– Klimafonds/Landwirtschaftsentwicklung von Connexio in Kambodscha und Bolivien: 4‘500.-

Ganz herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Adventsmärits 2021 beigetragen haben!

(SK, SR, ES)