Bezirk
de

Livestream-Gottesdienste

28. Februar 2022

Die Covid-Pandemie veränderte auch den Alltag der EMK Thun Heiligenschwendi merklich. Nachdem im ersten Lockdown tägliche Impulse und Hausfeier-Liturgien zum Lesen und Nachdenken an die Mitglieder und Freunde versandt wurden, wurden im Herbst 2020 einzelne Gottesdienste als Video aufgenommen und per Youtube zur Verfügung gestellt. Nach einigen Abklärung durch einzelne Gottesdienstmitwirkende und Techniker wurden kurz darauf die Gottesdienste als Livestreams übertragen. Predigende, Moderierende, Musizierende und vor allem auch unsere überaus einsatzbereiten Techniker mussten sich mit einer neuen Situation zurechtfinden und hier und da einen besonderen Effort leisten. An dieser Stelle allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Doch wer schaute eigentlich den Livestream? Wann und wieso? Was war / wäre den Zuschauerinnen und Zuschauern dabei wichtig? Oder schaffen wir uns mit dem Livestream gar eigene Konkurrenz?

Eine Gruppe diskutierte über das Angebot und befragte auch die Gemeindemitglieder und Livestream-Zuschauenden.

– 75 % der Befragten antworteten, den Gottesdienst live am Sonntagmorgen zu schauen. Ebenso antworteten rund 60 % den Gottesdienst später als Video anzuschauen.
Der Livestream wird demzufolge auch als solcher wahrgenommen und „live“ am Sonntagmorgen mitgeschaut. Eine beträchtliche Anzahl profitieren aber auch von der Möglichkeit, später am Tag oder während der Woche das Video des Gottesdienstes zu schauen, oder sogar noch ein zweites Mal zu schauen. Dies zeigten auch einzelne Rückmeldungen von Personen, welche den Gottesdienst live vor Ort in der EMK besuchten und später unter der Woche das Video noch schauten.

– Auf die Frage, welche Gottesdienst-Elemente die Wichtigsten im Livestream/Video seien, kam durchaus ein Feedback für den ganzen Gottesdienst.

 

Die Rückmeldungen, Einschalt- und Video-Klick-Zahlen zeigen: Es besteht durchaus ein Bedürfnis und Interesse am Livestream/Video-Gottesdienst. Nichts desto trotz wünschen wir uns mit den Lockerungen auch wieder mehr Besucherinnen und Besucher vor Ort im Gottesdienst. Aus diesem Grund haben wir zwei Dinge beschlossen:

1. Wir behalten das Livestream-Angebot noch bis am 24. April bei. Ab dem 1. Mai, über die Sommermonate, machen wir dann eine Livestream-Pause. Im Herbst schauen wir aufgrund der Situation, was dann sinnvoll ist.

2. Verteilt über das ganze Jahr planen wir 4 Gottesdienste mit dem besonderen Fokus Livestream. Damit verbunden ist die Idee, dass an vier Sonntagen im Jahr die Gottesdienstbesuchenden entweder einen „Pyjama-Sonntag“ einlegen können, oder aber dass sie dann einen Brunch mit Freunden, Bekannten, Nachbarn machen und so gemeinsam den Gottesdienst feiern können, oder …

 

Der erste „Fokus-Livestream-Gottesdienst“ fand im Februar ohne spezielle Vorankündigung statt. Das Team sammelte erste Erfahrungen. Nebst dem Versuch, die Übergänge möglichst flüssig zu machen, wurde eine digitale Beteiligungsmöglichkeit eingebaut. Sich beteiligen, die Meinung von anderen zu sehen, ohne im gleichen Raum zu sein… Gemeinschaft, Verbunden-Sein über die Distanz. Wir machen kleine Schritte und sind gespannt auf die nächsten „Fokus-Livestream-Gottesdienste“ am 12. Juni, 30. Oktober und 4. Dezember. Bist du auch dabei? Wo und mit wem? Wir würden uns freuen!

Ebenso freuen wir uns über Feedbacks und Anregungen. Denn die passenden Angebote für die entsprechenden Menschen kann man vor allem dort machen, wo man diese MIT den entsprechenden Menschen zusammen entwickelt, ihre Meinungen, Anregungen, Ideen und ihr Mitwirken einfliessen kann. In diesem Sinne: teilen Sie Ihre Gedanken dazu mit uns (z.B. per Mail, Telefon an unsere Angestellten). Wir danken Ihnen und freuen uns darauf!

AG Livestream