Bezirk
de

Ein Gruss aus Kisac, Serbien

23. April 2021

Der Frühling ist auch zu uns gekommen. Die Bäume sind schön weiss geworden. Alles blüht! Von Zeit zu Zeit überrascht uns die Kälte, einige Obstbäume verlieren ihre Blüten, weil sie erfroren sind. Die Natur hat ihr inneres Leben und bewegt auch uns. Leider, wir Menschen sind in irgendeine Pause geraten, die zu lange dauert.

Am Anfang war es Angst und Unglaube über die Covid-Pandemie. Heute ist der Virus unter uns sichtbar, anwesend und nimmt einige mit. Die ganze Situation lehrt uns den Sinn des Lebens zu suchen, über die Prioritäten des Lebens nachzudenken. Aufgrund unserer grossen Räumlichkeiten haben wir die Möglichkeit mit 52 Personen Gottesdienste zu feiern. In diesem Rahmen, auch mit den anderen Massnahmen, treffen wir uns regelmässig am Sonntagmorgen. Am Osternachmittag haben wir auch einen Kindergottesdienst gefeiert. Das hat mich sehr ermutigt. Über 50 Kinder waren mit dabei. Geht das Leben doch voran?

Am 18. April haben wir Konfirmandenfeier gehabt. Da es nur 4 junge Menschen sind, konnten wir uns regelmässig treffen und haben eine  schöne Zeit miteinander erlebt. Für mich, als Pastorin, ist es eine grosse Verantwortung, da ich vorwiegend diese junge Menschen in die Gegenwart Gottes bringen möchte, damit sie Jesus als ihren Herrn und Heiland erkennen und annehmen. So ist auch eine Jugendgruppe entstanden mit 10 Jugendlichen. Die Einschränkungen für Treffen machen es schwierig und man muss vorsichtig sein. So denke ich dankbar an die vergangene Zeit, wo wir Ausflüge mit den Kindern machen konnten und sorglos das Spielmobil bei uns in Kisac mit den Kindern geniessen konnten.

Diese guten Erinnerungen helfen uns, aus der Resignation herauszukommen. Aufstehen! Das Leben hat seinen Wert! Gottes Wort bleibt. Da hören wir immer wieder neu Gottes Zusage, dass Er mit uns in allen Umständen ist.

Herzliche Grüsse von Serbien.

• Wir bitten für die neue Motivation zum Dienst am Nächsten, für eine neue Bereitschaft, Christus zu dienen.
• Wir beten für neue Offenheit für die Menschen, die heute leiden und Hilfe suchen.

Herr, schenke uns ein Herz, das über dich nachdenkt, und Taten, die dich gross machen.

(AP, Pastorin EMK Kisac/Serbien)